01.06.2017 Mehrere Einsätze durch Starkregen

blaulicht

Binnen kürzester Zeit zogen gestern schwere Unwetter über unser Einsatzgebiet. Besonders stark betroffen war der Bereich Lieserbrücke wie auch das Gebiet am Pfarrfeld.
 

 

Heftige Regenfälle sorgten gestern in den Abendstunden für massive Probleme in Lieserbrücke und am Pfarrfeld. Gegen 17:30 Uhr heulten in Lieserhofen die Sirenen.

Grund dafür war ein überschwemmtes Wohnhaus in Lieserbrücke wo leider die Wassermengen schon den Großteil des Kellers überfluteten und dementsprechenden Schaden angerichtet haben.

Fast zeitgleich ging der nächste Notruf für unsere Einsatzkräfte in Lieserhofen ein. Durch den herrschenden starken Wind stürzte ein Baum auf die Gemeindestrasse am Lurnbichl und blockierte diese. Unsere Kameraden beseitigten den umgestürzten Baum und reinigten danach die Gemeindestrasse.

Gegen 18:00 Uhr hielt eine Mure im Bereich Pfarrfeld unsere Einsatzkräfte weiter auf Trab. Durch den Starkregen stauten sich große Wassermassen auf einem Acker oberhalb einer Siedlung am Pfarrfeld auf. Nachdem der Acker überflutet war, schoss das Wasser in das Siedlungsgebiet am Pfarrfeld und nahm auch einiges an Geröll mit. Drei Häuser wurden zum Teil massiv beschädigt und von unseren Kameraden wie auch den Kameraden der Feuerwehr Seeboden und Tangern freigepumpt und gereinigt.

Gegen 23:00 Uhr konnte unser Einsatz beendet werden und unsere Kameraden konnten erschöpft, aber zum Glück gesund zu Ihren Familien nach Hause zurückkehren.

Des Weiteren im Einsatz standen die Feuerwehren Seeboden und Tangern, der Bauhof Seeboden und 2 Mann der Stadtgemeinde Spittal. Dafür dürfen wir an dieser Stelle unseren größten Dank ausdrücken!

20170601_te_9 20170601_te_7 20170601_te_10

Weitere Fotos sind in unserer Fotogalerie

Aus den Medien:
LPD Kärnten, Kärntner Woche

Quellen:
Text und Bilder: FF Lieserhofen

3h 72dpi

Wichtige Notrufnummern

Euronotruf 112
Feuerwehr 122
Polizei 133
Rettung 144
Vergiftungsnotruf 01 406 43 43

BFKDO
Feuerwehren im Bezirk

© Freiwillige Feuerwehr Lieserhofen